Login OnlineBanking

Unterstützung des Herzenswunsch Hospizmobil

Erfüllung letzter Wünsche schwer kranker Menschen im Berchtesgadener Land und Landkreis Traunstein

Mit großer Wertschätzung für das außergewöhnliche Engagement der Ehrenamtlichen unterstützen wir das Herzenswunsch Hospizmobil des Roten Kreuzes mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro. Das Projekt erfüllt schwer kranken Menschen einen letzten Wunsch – oftmals eine Fahrt an einen bedeutsamen Ort, zu Angehörigen oder zu einem besonderen Erlebnis, das ihnen auf herkömmlichem Wege nicht mehr möglich wäre.

Das Hospizmobil ist dafür speziell ausgestattet: Tragestuhl, Pflegetrage, Sauerstoffgerät, Absaugung sowie Platz für Rollstuhlfahrer ermöglichen sichere und komfortable Reisen, sowohl sitzend als auch liegend. Zuständig ist das Fahrzeug für Menschen im Berchtesgadener Land, im Landkreis Traunstein und im Salzburger Land.
Der besondere Wert: Jede Wunscherfüllung ist für die Patientinnen und Patienten kostenfrei und wird ausschließlich durch Spenden und ehrenamtliche Einsatzstunden realisiert.

Im Rahmen der Spendenübergabe betonte Florian Halter, Kreisbereitschaftsleiter des BRK BGL, wie viel Hoffnung und kostbare Zeit das Projekt schenkt und welche emotionale Bedeutung jede Fahrt für die Betroffenen und ihre Familien hat.

Auch für uns hat diese Arbeit eine besondere Strahlkraft. Unser Bereichsleiter, der zusammen mit Vorstandsmitglied Albert Pastötter bei der Übergabe anwesend war, fasste es treffend zusammen: „Für mich ist das ein wahnsinnig tolles Ehrenamt mit absolutem Gänsehauteffekt.“

Mit unserer Spende möchten wir dazu beitragen, dass weiterhin letzte Herzenswünsche wahr werden können – wertvolle Momente, die bleiben.

Das Bild zeigt (v.l.) Bereichsleiter Daniel Schader, Kreisbereitschaftsleiter des BRK BGL Florian Halter und Vorstand Albert Pastötter.

Bei der symbolischen Spendenübergabe mit dem Fahrzeug.