VR Interview

10.10.2018 – Endlich wieder Sparwoche!

OVB24: Als Kind gibt es doch ab und zu mal von den Großeltern, der Tante oder dem lieben Nachbarn ein bisschen Geld. „Da schau her, das ist für dein Sparschwein”, heißt es dann immer. Jetzt ist dann bald wieder Weltsparwoche, wo die Kinder dann ihre Sparschweine zur Bank bringen können. Christina Sailer, was hat es denn mit der Sparwoche genau auf sich?

Christina Sailer – Jugendberaterin

Christina Sailer: Die Sparwoche ist eigentlich eine Woche rund um den Weltspartag. Dieser wurde 1924 ins Leben gerufen. Damals waren 29 Länder in der Welt beteiligt. Dieser Tag soll vor allem junge Leute in die Bank bringen. Denn, wir wissen es ja aus eigener Erfahrung: als wir noch klein waren, kamen wir einfach nicht so oft in die Bank. Außer vielleicht mal mit der Mama zum Geldabheben. Der Weltspartag soll Kinder zum Sparen animieren.

OVB24: Was können die Kinder denn in dieser Woche in der Bank erleben?

Christina Sailer: In der Sparwoche laden wir vor allem unsere jungen Kunden ein, um mit ihrem Sparschwein in unsere Filialen zu kommen, um dann das Geld auf ihr Konto bei uns im Haus einzuzahlen. Natürlich soll das ein besonderes Erlebnis für die Kinder sein. deshalb gibt es in allen unseren Filialen in dieser Zeit Kinderschalter, die dann besonders ansprechend für unsere Jüngeren dekoriert sind. Und als krönenden Abschluss gibt es für jeden fleißigen Sparer und für jede fleißige Sparerin ein kleines Geschenk als Belohnung für das fleißige Sparen. Außerdem erfahren die Kinder so spielerisch, dass ihr Geld nicht „weg” ist, wenn sie es zur Bank bringen, sondern dass es dort nur aufbewahrt wird.

OVB24: Und für die Erwachsenen gibt es auch etwas, oder?

Christina Sailer: Genau! Und zwar gibt es ein Gewinnspiel während der Sparwoche. Während die Kinder fleißig ihr gespartes Geld einzahlen, können die Eltern an dem Gewinnspiel teilnehmen und einen von drei Gutscheinen für einen Familientag in einer Therme nach Wunsch im Wert von 200 Euro gewinnen. Teilnahmescheine gibt es in allen unserer Filialen, eine Teilnahme ist aber auch online möglich. Dann gilt es, richtig zu schätzen: Wie viel Geld wird während der Sparwoche von Kindern auf Ihr VR MeinKonto eingezahlt? Denn, es kommen ja während der Sparwoche sehr viele Kinder, um ihr Sparschwein zu leeren. Da kommt schon eine schöne Summe zusammen. Diejenigen, die mit ihrer Schätzung am nächsten dran sind, sind unsere glücklichen Gewinner.

OVB24: Und auch sonst läuft die Sparwoche immer super, oder?

Christina Sailer: Ja, weil die Kinder freuen sich immer total. Wer freut sich auch nicht, wenn er was geschenkt bekommt. Wir haben auch extra ganz viele verschiedenen Geschenke. Von Malsachen, über Spielsachen, bis hin zu den etwas cooleren Sachen für unsere älteren jungen Kunden, wie zum Beispiel ein Selfie-Stick. Es kam die letzten jahre immer gut an. Unsere Kolleginnen und Kollegen in den Filialen sind da schon sehr beschäftigt, da wimmelt es dann schon an jungen Kunden, was uns natürlich sehr freut. Wir haben da bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht.

OVB24: Also gleich die Kinder einpacken, und ab zur Sparwoche. Die ist vom 22. bis zum 30. Oktober. Und am 30. Oktober ist dann Weltspartag.