VR Interview

16.08.2017 - Genossenschaftliche Beratung

OVB24: Als Genossenschaftsbank unterscheidet sich die Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG von anderen Banken. Bei ihr können Kunden auch Mitglied und damit Teilhaber werden. Daraus ergibt sich eine ganz besondere Verpflichtung: Ziel ihres Handelns ist nicht die Gewinnmaximierung. Die Geschäftstätigkeit orientiert sich an den Interessen der Mitglieder und Kunden. Das spiegelt sich auch in der Genossenschaftlichen Beratung wider. Was das ist und wovon die Kunden dabei profitieren erzählt uns heute Christine Haunerdinger von der VR Bank.

Christine Haunerdinger – Privatkundenberaterin in Fridolfing

Christine Haunerdinger: In der Genossenschaftlichen Beratung steht nicht das einzelne Produkt im Mittelpunkt, sondern unsere Mitglieder und Kunden mit Ihren Zielen und Wünschen. Auf einen Nenner gebracht heißt das, wir hören erst einmal zu bevor wir beraten. Deshalb heißt es auch: Die Beratung, die erst zuhört und dann berät.

OVB24: Was für einen Vorteil hat der Kunde?

Christine Haunerdinger: Bei unserer Genossenschaftlichen Beratung dreht sich alles um unseren Kunden. Seine Ziele und Wünsche stehen dabei für uns immer an erster Stelle. Dabei werden eingehend alle Themen besprochen

OVB24: Um welche Themen geht es denn da?

Christine Haunerdinger: Es geht um die Themen Liquidität, Absicherung, Vermögen, Vorsorge und Immobilie. Das kann man sich wie ein Haus vorstellen, denn ein Haus mit nur einer Mauer wird einem Sturm nicht standhalten. Nur, wenn alle Säulen, also Bereiche, gut abgedeckt sind, ist man für jede Lebenssituation ausgerüstet.

OVB24: Was versteht man genau unter den Themen?

Christine Haunerdinger: Beim Thema Liquidität geht es darum – wie der Name schon sagt – liquide bzw. flüssig zu sein. Das heißt, unsere Kunden sollen ihren finanziellen Verpflichtungen zu jeder Zeit nachkommen können. Bei Liquidität geht es also vor allem um das passende Girokonto, um die VR BankCard und Kreditkarten. Absicherung bedeutet, in jeder Situation des Lebens finanziell abgesichert zu sein. Dabei unterstützen uns in der Beratung die Versicherungsspezialisten unserer R+V Versicherung.

OVB24: Und bei den anderen drei Themen?

Christine Haunerdinger: Vermögen, da denkt jeder gleich an ein großes Haus und viel Geld. Aber jeder Mensch hat ein gewisses Vermögen. Wir bieten unterschiedliche Möglichkeiten, um das Vermögen unserer Kunden aufzubauen und zu optimieren. Das Thema Vorsorge beschäftigt uns alle. Denn jeder von uns muss für das Alter vorsorgen. Es gilt: „je früher, desto besser“. Das Beratungsthema Immobilie umfasst alles, was mit Wohneigentum zu tun hat. Wir helfen unseren Kunden dabei, den Traum vom Eigenheim zu verwirklichen.

OVB24: Und wie wird das in der Praxis umgesetzt?

Christine Haunerdinger: Unsere Kunden vereinbaren einen Beratungstermin. Wir wollen uns dafür die Zeit nehmen, die gebraucht wird. Zu Beginn des Gesprächs fragen wir nach den Zielen und Wünschen – diese können von Kunde zu Kunde unterschiedlich sein. Aber erst, nachdem wir wissen, was unsere Kunden wollen, können wir passende Lösungen anbieten. Gemeinsam erstellen wir im Anschluss daran eine Analyse der aktuellen Situation und finden dann Lösungen, die individuell zum Kunden passen.

OVB24: Bekommt der Kunde dann am Ende eine Übersicht?

Christine Haunerdinger: Ja, wir fassen alles, was für den Kunden wichtig ist, im so genannten VR FinanzPlan zusammen. Es ist sozusagen das Ergebnis der Genossenschaftlichen Beratung und enthält noch einmal die Ziele und Wünsche, die finanziellen Verhältnisse, die Kenntnisse und Erfahrungen in Finanzgeschäften unseres Kunden, sowie unsere Handlungsempfehlungen und Lösungsansätze. Es ist quasi die ganz persönliche Finanzstrategie, individuell für jeden Kunden.

OVB24: Wie kann man einen Termin vereinbaren?

Christine Haunerdinger: Da gibt es viele Möglichkeiten. Von zu Hause aus geht es bequem im Internet unter www.vrbank-obb-so.de oder per Telefon bei unserem VR Service unter der Nummer 08651/6006-600. Gerne aber auch persönlich in einer unserer Filialen. Ganz gleich zu welchem der genannten Themen wir unsere Mitglieder und Kunden beraten dürfen – wir beraten sie ehrlich und sprechen ganz offen und verständlich darüber was geht, was nicht geht und was getan werden kann.

OVB24: Alles klar, vielen Dank für das Gespräch!