Herzlich willkommen im Team

Info- und Kennenlernveranstaltung für die neuen Auszubildenden 2019 und ihre Eltern

Dynamisch und motiviert begrüßten die Auszubildenden aus dem 1. Lehrjahr ihre 13 baldigen Kolleginnen und Kollegen und ihre Eltern am Dienstagnachmittag im Saal der Hauptstelle der VR Bank zu einer Info- und Kennenlernveranstaltung. Diese Veranstaltung wird jedes Jahr durchgeführt, um den neuen Auszubildenden und auch ihren Eltern eine Vorschau auf die kommenden 2,5 Jahre zu geben.

Organisiert und durchgeführt wird dieser Nachmittag immer von den Auszubildenden aus dem 1. Lehrjahr. Sie berichten über ihren Ausbildsungsalltag, stellen Projekte vor und versuchen, den jungen Menschen ein bisschen die Angst vor dem Berufsalltag zu nehmen. Das meisterten die Auszubildenden mit Bravour, sodass alle am Ende ganz begeistert waren.

Auch die Vorstände nahmen sich Zeit für die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Vorstandsvorsitzende Direktor Josef Frauenlob stellte in einem kurzen Vortrag den Vorstand und die Bank mit ihren Tochterunternehmen vor.

Im Anschluss gab es noch Getränke und Häppchen, damit sich alle etwas besser kennenlernen konnten. Zum ersten Mal erhalten die jungen Leute iPads für die Zeit ihrer Ausbildung. Die Tablets dienen im Zeitalter der Digitalisierung als Ausbildungsbegleiter, damit die jungen Leute sämtliche Apps nutzen können, die ihnen im Berufsalltag helfen und die sie unter anderem auch beim Lernen unterstützen sollen.

Wir wünschen den 13 Auszubildenden alles Gute für ihren Start ins Berufsleben und freuen uns schon, sie als Kolleginnen und Kollegen in unserer VR Bank zu begrüßen!