Tag der Ausbildung in Traunstein

Vier Ausbildungsrichtungen wurden vorgestellt

Freie Stellen sollen bei der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG möglichst aus den eigenen Nachwuchskräften besetzt werden. Dafür ist es wichtig, dass immer genügend Nachwuchs ausgebildet wird. Deshalb legt die VR Bank schon immer sehr viel Wert auf die Ausbildung. Mittlerweile  können vier Ausbildungsberufe im Haus erlernt werden:

  • Bankkaufleute (m/w/d)
  • Kaufleute für Dialogmarketing (m/w/d)
  • Kaufleute für Büromanagement (m/w/d)
  • Kaufleute für Digitalisierungsmanagement (m/w/d)

Für eine Ausbildung in einer der vier spannenden Richtungen können sich Schülerinnen und Schüler ab sofort bei der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG bewerben.

Auszubildende Lisa berichtete aus erster Hand von ihrer Ausbildung in der Filiale Traunstein.

Der Tag der Ausbildung fand am 22. Oktober 2021 am Nachmittag im Schulzentrum Traunstein statt. Als Team vor Ort waren Anja Villis (Personalentwicklung), Lisa Trkulja (Auszubildende) und Melina Kriechbauer (Jugendberaterin) mit dabei. Es wird ein hoher Wert darauf gelegt, dass immer auch Auszubildende am Stand der VR Bank vertreten sind, damit sie Interessierten aus erster Hand berichten können. Als Experten rund um die Ausbildung waren die beiden Kolleginnen ebenfalls mit dabei und vertraten Ausbilderin Lena Sailer.

Eine Besonderheit dieses Mal: Das Team vor Ort hatte einen kleinen Fragebogen dabei, bei dem die Schülerinnen und Schüler herausfinden konnten, welcher Ausbildungsberuf am besten zu ihnen passt. „Es fanden viele gute Gespräche statt und wir sind zuversichtlich, dass wir den ein oder anderen für die Ausbildung bei uns im Haus gewinnen konnten”, so Anja Villis. Die Teilnahme an der Ausbildungsmesse hat sich also auf jeden Fall gelohnt!

Geballte Frauenpower (v. l.): Anja Villis (Personalentwicklung), Lisa Trkulja (Ausbildung) und Melina Kriechbaumer (Jugendberatung).