Haus und Grund Freilassing e.V.

Herbstversammlung im Saal der VR Bank in Freilassing

Seit nunmehr 10 Jahren lädt Haus und Grund Freilassing zu seiner Herbstversammlung in den  Veranstaltungssaal der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost in Freilassing ein.

Gemeinsam begrüßten der Vorstandsvorsitzende von Haus und Grund Freilassing, Rechtsanwalt Franz Maushammer und Bereichsdirektor Wolfgang Böhm von der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost die interessierten Teilnehmer. Als Gastreferenten konnten Kriminalhauptkommissar Gerhard Pickelmann von der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein, Rechtsanwalt Manfred Nikui, Chefjustiziar von Haus und Grund Bayern sowie Simon Eibenstein von der VR Bank gewonnen werden.

vl.: RA Franz Maushammer, Simon Eibenstein, Gerhard Pickelmann, RA Manfred Nikui, Dir. Wolfgang Böhm.

Sicher wohnen - wie schütze ich mein Haus vor Einbruch und Diebstahl?

Kriminalhauptkommissar Gerhard Pickelmann, für den es eine der letzten Vorträge vor dem wohlverdienten Ruhestand war, konnte aus seiner langjährigen Erfahrung berichten. Er zeigte an zahlreichen Beispielen, wie Einbrecher ins Haus gelangen können und gab praktische Tipps, wie man dies verhindern kann.

Einbruchschutz in rechtlicher Hinsicht

Rechtsanwalt Manfred Nikui informierte die Teilnehmer ebenfalls anhand einiger Beispiele, was Mieter, Vermieter und Wohnungseigentümer zu beachten haben.

Sicherheit im Online-Banking

Wie schütze ich mein Konto im Netz? Diese Frage beantwortete Simon Eibenstein. Seine Erfahrung: Die Technik des Online-Bankings ist grundsätzlich sicher. Die Nutzer sind nach wie vor die Schwachstelle, die Kriminelle zu nutzen wissen. Sein Rat: immer einen aktuellen Virenschutz nutzen, Vorsicht bei kostenlosen Downloads und Mails von unbekannten Absendern. Kunden der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost können sich durch das spezielle VR Kontoschutzpaket vor Missbrauch im Online-Banking und vor Kreditkarten-Missbrauch schützen.

Die anschließende Fragerunde mit den Experten wurde ausgiebig genutzt. Ein Zeichen, dass es den Organisatoren auch diesmal wieder gelungen war, interessante Themen zu präsentieren.