Ultraschallgerät für die Kinderklinik Traunstein

Crowdfunding-Projekt erfolgreich abgeschlossen

Im November 2017 startete das Crowdfunding-Projekt für die Kinderklinik in Traunstein.

Ziel war, 50.000 Euro für ein spezielles Ultraschallgerät zur Intensivuntersuchung von Neu- und Frühgeborenen zu sammeln.

Auf der Crowdfunding-Plattform der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG wurde das Projekt veröffentlicht und über Flyer, Zeitungsanzeigen und in den sozialen Medien verbreitet.

Die Idee hinter dem „Viele-schaffen-mehr“-Portal ist durchaus genossenschaftlich: Wenn sich Unterstützer zusammenschließen, um gemeinsam eine gute Idee umzusetzen, wird das Ziel schneller erreicht. So kam das Projekt mit 297 Unterstützern innerhalb kurzer Zeit zum Erfolg.

Damit möglichst viele Ideen realisiert werden können, bezuschusst die VR Bank Projekte in der Finanzierungsphase aus einem speziell dafür eingerichteten Spendentopf. Jede Spende, die für ein Projekt eingeht, wird zusätzlich um 25 % aufgestockt. So kann jetzt ein beachtlicher Betrag von 52.487 Euro an die Kinderklinik übergeben werden.

Zehn Projekte erfolgreich abgeschlossen

Seit dem Start der "Viele-schaffen-mehr"-Initiative konnten bereits zehn Projekte mit einem Gesamtvolumen von mehr als 170.000 Euro erfolgreich finanziert werden.