Info-Abend "VR Generationenberatung"

Zu einem Info-Abend hatte die Freie Wählergemeinschaft Gesamtverband Surberg-Lauter-Hufschlag zum Wirt nach Lauter eingeladen. Anton Moosleitner, Kundenberater der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost stellte dem interessierten Publikum die neue VR Generationenberatung vor. Die VR Generationenberatung ist eine Gesamtberatung, in der es nicht nur ums liebe Geld geht, wie die Themen Vollmacht, Betreuung, Pflege und Erbfolge belegen.

VR Generationenberater Anton Moosleitner bei seinem Vortrag in Lauter.

Anton Moosleitner begann seinen Vortrag mit drei wesentlichen Fragen ans Publikum; Fragen, die jeder für sich beantworten konnte. Was wäre wenn ich gestern gestorben wäre, was wäre wenn ich gestern zum Pflegefall geworden wäre und was wäre, wenn ich seit gestern meinen eigenen Willen nicht mehr äußern könnte?

Dabei stellte Anton Moosleitner klar, dass dies keine Fragen sind, die man sich erst im Alter stellen muss. Jede dieser Situationen kann jederzeit jeden treffen.

Im folgenden Vortrag zeigte Moosleitner dem Publikum anhand von Beispielen auf, was es bedeuten kann, die Dinge einfach laufen zu lassen und was jeder tun kann, um die Dinge so zu regeln, wie sie seinen Wünschen entsprechen. Dabei verwies er auch auf die Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten, Notaren und Steuerberatern, die letztendlich für die nötige Rechtssicherheit sorgen.

Die anschließende lebhafte Fragerunde zeigte, dass Anton Moosleitner den Nerv der Zuhörer getroffen hatte.