6. Generalversammlung der VR EnergieGenossenschaft Oberbayern Südost

220.000 Euro Bilanzgewinn erwirtschaftet

Neues genossenschaftliches Stromangebot VR MitgliederStrom vorgestellt.

Aufsichtsrat Josef Dandl

Einstieg in die Erneuerbaren Energien und Förderung der regionalen Wertschöpfung – mit diesen Zielen ist die VR EnergieGenossenschaft Oberbayern Südost eG vor sechs Jahren in den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein angetreten. Bis Ende 2015 haben sich an der Genossenschaft 509 Bürgerinnen und Bürger, Firmen und Kommunen beteiligt.

Diese Mitglieder waren Mitte Juni zur 6. Generalversammlung nach Bad Reichenhall eingeladen, um über die aktuelle Geschäftslage zu beraten und die notwendigen Beschlüsse für das abgelaufene Geschäftsjahr 2015 zu fassen. Knapp 100 Mitglieder konnte Aufsichtsrat Josef Dandl zu der Veranstaltung begrüßen.

Bis Ende 2015 konnten insgesamt 27 Photovoltaikanlagen sowie drei Freiflächenanlagen in unserer Region realisiert werden. Mit einer installierten Leistung von 7.386 KWp kann die Genossenschaft damit rechnerisch Strom für mehr als 2.000 Haushalte produzieren. Diese Botschaften konnten die Vorstände der Genossenschaft, Jürgen Hubel und Albert Pastötter, den anwesenden Mitgliedern überbringen.

Die Vorstände Jürgen Hubel und Albert Pastötter sowie Geschäftsführer Norbert Zollhauser.

Der Vorstandsvorsitzende Jürgen Hubel stellte den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2015 vor. Demnach betrug die Bilanzsumme 10,1 Millionen Euro. Der Bilanzgewinn konnte weiter auf 220.319 Euro ausgebaut werden. Den Mitgliedern wurde neben der Stärkung der Eigenkapitalausstattung durch eine ausgewogene Rücklagendotierung eine Dividende von 2,75 Prozent vorgeschlagen. Der Prüfungsverband bescheinigte der Genossenschaft geordnete Rechtsverhältnisse sowie eine gute Vermögens- und Finanzlage.

VR MitgliederStrom

Im weiteren Verlauf erhielten die Mitglieder von Geschäftsführer Norbert Zollhauser einen Überblick über die zuletzt realisierten und bereits angebahnten Projekte. Auch bei der heimischen Energiegenossenschaft haben politische Korrekturen in den letzten Jahren dazu geführt, dass erneuerbare Energieanlagenbetreiber sich stärker marktwirtschaftlich behaupten müssen. Die Genossenschaft hat daher im vergangenen Jahr ihr Geschäftsmodell ausgeweitet und bietet seit kurzem einen eigenen Stromtarif, den VR MitgliederStrom an.

2,75 % Dividende

Bevor die Versammlung der Tagesordnung folgend über die Verwendung des Bilanzgewinns abstimmte, dankte Aufsichtsrat Josef Dandl dem Vorstand  für deren Leistung und Engagement im Berichtsjahr. Die Zusammenarbeit bezeichnete er als stets konstruktiv, vertrauensvoll und zielführend. Die Versammlung sprach sich für die vom Aufsichtsrat und Vorstand vorgeschlagene Dividende von 2,75 Prozent aus. Der Rest des Überschusses soll in die Rücklagen der Genossenschaft eingestellt werden. Im Anschluss entlasteten die Mitglieder Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig.

Mit interessanten Gesprächen rund um das Thema „Erneuerbare Energien“ klang die Veranstaltung bei einem gemeinsamen Imbiss aus.