VR Interview

03.04.2019 – Aus der Region für die Region – die Raiffeisen Waren GmbH

OVB24: Bei der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost dreht sich ja immer alles rund ums Geld. Aber: nicht ausschließlich. Denn es gibt bei uns in der Region zwischen Chiemsee und Königssee auch die Raiffeisen Waren GmbH Oberbayern Südost. Roland Petzke ist dort Geschäftsführer. Herr Petzke, was steckt denn hinter der Raiffeisen Waren GmbH?

Roland Petzke – Geschäftsführer der Raiffeisen Warem GmbH Oberbayern Südost

Roland Petzke: Die Raiffeisen Waren GmbH betreibt in unserer Region acht Lagerhäuser. In der Vergangenheit war es durchaus so, dass die Raiffeisen Geld und Ware vereint hat. Doch nun ist das Geldgeschäft von Warengeschäft getrennt. Die Lagerhäuser bieten deshalb den Kunden immer noch den Warenbereich an.

OVB24: Wo sind die Lagerhäuser zu finden und was erwartet die Kunden dort?

Roland Petzke: Die Standorte unserer Lagerhäuser sind Asten, Fridolfing, Hammerau, Hart, Lauter, Petting, Siegsdorf und Vachendorf. Das Sortiment ist sehr weitreichend und kommt aus den Bereichen Agrar, Baustoffe, Energie und dem klassischen Markt.

OVB24: Was gibt es denn da für Highlights?

Roland Petzke: Wir versuchen unser Angebot immer bestmöglich aus der Kundensicht zu optimieren. Ein Beispiel dafür ist unsere Dünger- bzw. Futtermischanlage. Die Futtermischanlage ermöglicht unseren Landwirten eine individuelle, umweltschonende Mischung des Futters für die eigenen Tiere.

OVB24: Und die Regionalität steht dabei ganz oben, oder?

Roland Petzke: Klar! In Zeiten der weltweiten und ständigen Warenverfügbarkeit ist für uns Regionalität sehr wichtig, damit unser Wirtschaftsraum gestärkt wird. Wir möchten unsere Kunden mit Produkten aus der eigenen Region versorgen, das ist unser Anliegen.

OVB24: Wann können Interessierte die Raiffeisen Waren GmbH Oberbayern Südost einmal kennenlernen?

Roland Petzke: Das geht natürlich jederzeit in einem unserer acht Lagerhäuser während den Öffnungszeiten. Eine besondere Möglichkeit bietet sich aber am Palmsonntag, den 14. April 2019 zwischen 11 und 16 Uhr. An diesem Tag findet ein verkaufsoffener Sonntag in Petting statt und wir öffnen auch die Pforten unseres neuesten Lagerhauses in Petting. Hier betreiben wir neben einem traditionellen Lagerhaus auch eine 24-Stunden-Tankstelle sowie eine 24-Stunden-Waschanlage. Der Palmsonntag bietet sich also ideal an, um uns kennenzulernen. Neben dem normalen Verkaufsbetrieb ist auch noch ein Programm für alle Besucher geboten. Von einer Ostereiersuche, über einen Tretbulldog-Parkour und eine Hüpfburg für die Kinder bis hin zum Glücksrad, wo es Einkaufsgutscheine zu gewinnen gibt. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch bestens gesorgt, die Erlöse gehen an die Jugendabteilung des Eisstockclubs Petting.

OVB24: Also unbedingt vorbeischauen und die Raiffeisen Waren GmbH kennenlernen. Vielen Dank, Herr Petzke, für die Infos!