VR Interview

07.08.2019 – Engagement in der Region für die Region

OVB24: Bei Banken kommt ja nicht nur Geld rein, in Form von Anlagen, sondern es geht auch Geld raus. Und das nicht nur in Form von Krediten, sondern auch als Spenden. Bei der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost werden pro Jahr mehr als 260.000 Euro gespendet. Zudem gibt es auch noch die Bürgerstiftungen. Was steckt da nochmal dahinter?

Franz Gsinn – Vorstandsreferent

Franz Gsinn: Die beiden Bürgerstiftungen Berchtesgadener Land und Traunsteiner Land setzen sich für unverschuldet in finanzielle Not geratene Menschen in der Region ein. Aber nicht nur das, auch gemeinnützige Vereine und Einrichtungen werden unterstützt.

OVB24: Welche Projekte sind das zum Beispiel?

Franz Gsinn: Die Bürgerstiftung Berchtesgadener Land hat nach einem Brand die betroffene Familie mit einer Soforthilfe unterstützt und über eine Spendenaktion weitere Gelder gesammelt, die alle der Familie zugutekamen. Ein weiteres Beispiel ist die Unterstützung eines heimischen Sportvereins. Die Judoabteilung des TSV Teisendorf erhielt vor Kurzem eine Spende für Wettkampfgebühren.

OVB24: Vereine werden aber nicht nur durch die Bürgerstiftungen unterstützt, sondern auch durch Crowdfunding. Was ist das?

Franz Gsinn: Mit unserer Crowdfunding-Plattform helfen wir Vereinen bei der Finanzierung von größeren Projekten. Die Projekte können auf unserer Internetseite eingestellt werden und Menschen können dafür spenden. Die VR Bank erhöht jede Spende noch um 25 Prozent. Dadurch konnten bereits 24 Projekte mit einem Volumen von über 468.000 Euro erfolgreich realisiert werden.

OVB24: Was sind aktuelle Projekte?

Franz Gsinn: Vor Kurzem konnte ein Projekt mit den Kliniken Südostbayern erfolgreich abgeschlossen werden. Momentan sind zwei Projekte in der Finanzierungsphase. Die Wasserwacht OG Kühnhausen möchte einen neuen Mannschaftsbus anschaffen und die SG Schützenblut Lampoding möchte ihre Umkleideräume ausbauen und modernisieren.

OVB24: Spenden sind das Eine, aber die VR Bank unterstützt auch viele Veranstaltungen in der Region, oder?

Franz Gsinn: Das ist richtig. Wir sind auch Sponsor von diversen Veranstaltungen. Zum Beispiel das Seewärts Festival in Chieming und das Im Grünen Festival in Kirchanschöring. Wir sind dann auch mit einem Stand vor Ort und haben für alle Besucher immer tolle Aktionen. So unterstützen wir auch die Kultur in unserer Region.

OVB24: Gutes tun durch Spendengelder und Sponsoring von Veranstaltungen in der Region. Das hat sich die Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern zur Aufgabe gemacht und das macht sie richtig gut. Vielen Dank für die Informationen!