VR Interview

10.07.2019 – Eine starke Region braucht starke Partner

Die Raiffeisen Waren GmbH

OVB24: Heute dreht es sich bei unserem VR Interview mal nicht nur ums Geld, sondern um Waren und Produkte, die nicht nur für Landwirte und für Bauunternehmen aus der Region interessant sind, sondern auch für jeden einzelnen Bürger in der Region. Heute bei uns zu Gast ist Roland Petzke, der Geschäftsführer der Raiffeisen Waren GmbH Oberbayern Südost. Inwiefern sind die Lagerhäuser der Raiffeisen Waren GmbH für alle Bürger interessant?

Roland Petzke – Raiffeisen Waren GmbH Oberbayern Südost

Roland Petzke: Bei uns ist für jeden etwas dabei, denn die Vielfalt macht es aus. Die Sparten Agrar und Baustoffe ganz traditionell. Bei uns bekommt aber jeder Kunde alles rund um Haus und Garten, Tiernahrung, Heizöl, Diesel, Schmierstoffe und vieles mehr. Eine Besonderheit ist mit Sicherheit unsere Tank- und Waschanlage in Petting, wo Kunden 24 Stunden am Tag sieben Tage die Woche ihr Auto tanken oder waschen können. Das alles immer in Verbindung mit dem hohen Fachwissen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der langjährigen Erfahrung in unserem Geschäft.

OVB24: Das heißt also die Raiffeisen Waren GmbH freut sich nicht nur über die Großabnehmer, sondern jeder Einzelne darf kommen?

Roland Petzke: Ja, wir freuen uns über jeden, der uns besucht und bei uns einkauft.

OVB24: Hinter der Ware steckt ja auch eine bestimmte Philosophie, oder? Wofür steht Ihr Unternehmen, Herr Petzke?

Roland Petzke: Wir erhalten natürlich die Tradition der Raiffeisen Lagerhäuser und die Themen „Regionalität“ und „Nachhaltigkeit“ sind für uns nicht nur moderne Werbeslogans, sondern unsere tatsächliche Überzeugung und unser Anspruch. Als Partner der regionalen Landwirtschaft ist die Umwelt natürlich die Basis unserer Arbeit. „Aus der Region für die Region“ und „eine Region braucht starke Partner“ sind unsere tiefsten Überzeugungen, weil uns die Menschen in unserer Heimat am Herzen liegen. Daher möchten wir sie vor Ort mit Ware versorgen.

OVB24: Vor Ort mit Ware versorgen, von wie vielen Standorten sprechen wir?

Roland Petzke: Aktuell betreiben wir acht Lagerhäuser im Gebiet vom Chiemsee bis zum Königssee. Das heißt, egal wo unsere Kunden wohnen, es ist immer ein Lagerhaus in der Nähe. Die Standorte sind Hart, Asten, Lauter, Vachendorf, Hammerau, Siegsdorf, Petting und Fridolfing.

OVB24: In Fridolfing ist am Wochenende was los, oder?

Roland Petzke: Ja, am Sonntag findet unser Sommerfest im Lagerhaus in Fridolfing in Verbindung mit dem Holzmarkt der Gemeinde statt. Ein besuch lohnt sich auf jedem Fall. Wer zuerst dem Holzmarkt einen Besuch abstattet kann sich anschließend mit der Pferdekutsche zum Lagerhaus bringen lassen. Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Menschen unser Sommerfest besuchen. Es gibt ein tolles Programm und für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

OVB24: Dann kann sich jeder selbst davon überzeugen, was die Lagerhäuser so alles zu bieten haben. Vielen Dank für die Infos, Herr Petzke!