VR Interview

18.12.2019 – Rückblick und Weihnachtswünsche

OVB24: Nun ist es bald soweit: Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu und 2020 steht vor der Tür. Das heißt zum letzten Mal in diesem Jahr kommen wir zum VR Interview zusammen. Heute sprechen wir mit Dieter Hofreiter über das vergangene Jahr. Da ist bestimmt eine Menge passiert, oder?

Dieter Hofreiter – Vertriebsservice Marketing

Dieter Hofreiter: Das stimmt! Hier möchte ich nur die anhaltende Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank oder auch die fortschreitende Digitalisierung im Bankgeschäft erwähnen. Und das sind nur zwei der vielen Herausforderungen, die uns auch im neuen Jahr weiterhin beschäftigen werden. Dennoch blicken wir auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück, mit dem wir sehr zufrieden sind. Wir möchten uns deshalb bei all unseren Kunden und Geschäftspartnern bedanken, für die gute Zusammenarbeit und natürlich vor allem für das Vertrauen unserer Kunden.

OVB24: Die Bank hat dieses Jahr wieder jede Menge Gutes getan, oder?

Dieter Hofreiter: Genau, wir haben dieses Jahr wieder mehr als 260.000 Euro an Spenden aufgewendet. Die Spenden gingen an ganz viele verschiedene Vereine und Organisationen aus der Region. Auch die Bürgerstiftungen Berchtesgadener Land und Traunsteiner Land haben in diesem Jahr wieder unverschuldet in Not geratene Menschen unterstützt. Vor Kurzem bei einer gemeinsamen Spendenaktion mit der Bayernwelle kamen fast 27.000 Euro zusammen, die den beiden Bürgerstiftungen zugutekommen. Davon spendete die Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost 10.000 Euro, also für jede Bürgerstiftung 5.000 Euro. 

OVB24: Über die Feiertage hat die Bank ja geschlossen, aber bis dahin kann man euch ja noch besuchen, oder?

Dieter Hofreiter: Richtig, und zwar bei unserem Weihnachtsstand am Unteren Lindenplatz in Bad Reichenhall. Die gesamten Erlöse kommen über unsere Bürgerstiftung Berchtesgadener Land wieder Menschen in der Region zugute. Das heißt, man kann einen sehr guten Glühwein genießen und dabei auch noch Gutes tun.

OVB24: Und jetzt wünschen wir allen ein wunderschönes Weihnachtsfest...

Dieter Hofreiter: Die Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünscht ihren Kunden, Geschäftspartnern und Mitgliedern ein besinnliches Weihnachtsfest, ein paar schöne Tage mit der Familie und den Liebsten zu Hause und natürlich dann einen guten Rutsch in das neue Jahr und für 2020 Gesundheit, Glück und Erfolg.