VR Interview

24.07.2019 – Statt Sparship und Kontotinder der partnerschaftliche KontoFinder

OVB24: Mit dem Konto ist es manchmal so wie in der Liebe. Den passenden Partner – also in dem Fall das passende Konto – zu finden ist garnicht so einfach. Aber, Licht ins Dunkel bringt die Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost. Denn, die VR Bank hat eine eigene Erfindung am Start, die die Suche nach dem perfekten Konto erleichtern soll. Welche ist das?

Johann Hartl – Filialleiter in Inzell

Johann Hartl: Das ist unser VR KontoFinder, eine Erfindung unserer Bank. Da haben sich unsere Kollegen aus der EDV zusammengesetzt und überlegt, wie man denn das Kontofinden – wenn schon nicht das Partnerfinden – für unsere Kunden leichter machen könnte. Da ist dann ein Prozess draus geworden, bei dem am Ende das richtige Konto für unseren Kunden herauskommt.

OVB24: Das heißt, es gibt unterschiedliche Kontomodelle mit unterschiedlichen Funktionen, oder?

Johann Hartl: Ja genau, es gibt verschiedene Kontomodelle. Da gibt es vom Spar-Tarif, wo der Kunde quasi alles online erledigt bis hin zum All-Inklusive-Angebot, bei dem sämtliche Services und Leistungen mit dabei sind. Die Modelle unterscheiden sich dann natürlich auch preislich. Insgesamt gibt es vier Modelle und da ist es wichtig, dass jeder Kunde ein Modell hat, das auch wirklich zu seinem Banking-Verhalten passt. Sonst kann es auch passieren, dass Gebühren anfallen und dann zu viel bezahlt wird, nur weil man nicht das richtige Kontomodell hat.

OVB24: Kosten sparen ist schon mal ein guter Punkt. Wo können Interessierte denn den KontoFinder mal ausprobieren?

Johann Hartl: Der VR KontoFinder ist auf unserer Internetseite unter dem Punkt Girokonto zu finden. Jeder, der ihn ausprobieren möchte, kann sich einfach mal selbst durchklicken. Es dauert nicht lange, aber die Informationen sollten schon wahrheitsgemäß eingegeben werden, damit am Ende auch das richtige Konto rauskommt. Man muss zum Beispiel angeben, wie oft man pro Monat Geldabheben möchte, wie Überweisungen getätigt werden oder welche Services inklusive sein sollen. Alle Angaben werden ausgewertet und dann kann es auch sein, dass statt dem günstigsten Modell auch mal das mittlere Modell rauskommt, denn wenn zum Beispiel Überweisungen lieber am Schalter getätigt werden, ist das im Online-Modell teurer als beim klassischen Modell.

OVB24: Das heißt, den KontoFinder unbedingt mal ausprobieren. Und es lohnt sich gleich doppelt, denn es gibt wie immer ein Gewinnspiel. Was kann ich gewinnen?

Johann Hartl: Wir verlosen unter allen, die den KontoFinder ausprobieren, drei iPhone XS im Wert von 1.150 Euro. Also, gleich auf unserer Internetseite vorbeischauen und das passende Konto finden. Es lohnt sich doppelt!

OVB24: Das passende Konto finden, Geld sparen und auch noch gewinnen: Das alles geht nur bei der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost.