VR Interview

29.05.2019 – Sparen, Helfen und Gewinnen

OVB24: Einerseits Geld sparen, andererseits helfen und auch noch gewinnen. Das alles geht bei der Volksbank Raiffeisenbank, wenn Sie beim Gewinnsparen mitmachen. Josef Streibl ist heute zu Gast und steht uns Rede und Antwort. Wie funktioniert denn das Gewinnsparen überhaupt?

Josef Streibl – Kundenberater

Josef Streibl: Das Prinzip des Gewinnsparens ist eigentlich ganz einfach, und zwar werden einem Gewinnsparer jeden Monat 5 Euro abgebucht. 4 Euro davon gehen auf ein extra Sparkonto. Der Betrag von diesem Sparkonto wird im Dezember ausbezahlt. Das ist dann quasi wie ein zusätzliches Weihnachtsgeld. 1 Euro ist der Loseinsatz und damit nimmt man dann bereits an der Verlosung teil und hat die Möglichkeit, jeden Monat tolle Preise zu gewinnen.

OVB24: Kann man da dann viel verlieren? Oder was fast noch wichtiger ist: Was kann ich gewinnen?

Josef Streibl: Bei einem Euro Loseinsatz verliert man natürlich nicht so viel. Vor allem dadurch, weil 25 Cent des einen Euro noch als Spende an soziale Zwecke in der Region gehen. Bei einer Gewinnchance von 1 zu 5.200 ist ein Loseinsatz von einem Euro doch überschaubar.

OVB24: Ok. Und was kann ich gewinnen?

Josef Streibl: Zu gewinnen gibt es viele tolle Preise. Als erstes sind das Geldpreise von 3 Euro bis 10.000 Euro. Zusätzlich gibt es in den Monatsverlosungen schöne Autos zu gewinnen. Im 2. Quartal 2019, also jetzt gerade, verlost der Gewinnsparverein Audi TT Roadster. Dazu kommen noch jeden Monat Sonderverlosungen, bei denen Apple-Produkte oder Reisen wie zum Beispiel Kreuzfahrten verlost werden. Wer jetzt mit einem Los nicht unter den großen Gewinnern dabei ist, kann seine Gewinnchancen erhöhen. Mit 10 Losen ist einem ein monatlicher Gewinn von 3 Euro sicher, also 10 gewinnt sozusagen. Das verringert noch einmal den Loseinsatz und erhöht die Chancen auf einen der vielen Hauptgewinne.

OVB24: Bei dem Gewinnsparen geht es ja auch um das regionale Engagement, wie es vorher schonmal angeschnitten wurde. Wie wird geholfen?

Josef Streibl: Wie bereits erwähnt, gehen von dem einen Euro Loseinsatz 25 Cent an soziale Zwecke. Das heißt, wir als Bank dürfen von unseren Gewinnsparern diese 25 Cent pro Los jedes Jahr in der Region spenden. Das ist uns als Volksbank Raiffeisenbank ein wichtiges Anliegen, dass wir die Region unterstützen. Jedes Jahr spenden wir mehr als eine viertel Million Euro für gemeinnützige Einrichtungen, Vereine und soziale Projekte in unserer Heimat.

OVB24: Das ist ja wirklich eine super Sache. Mehr Infos rund ums Gewinnsparen bekommen Sie in allen Filialen Ihrer Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost oder unter www.vrbank-obb-so.de, da gibt es alles nochmal kompakt zusammengefasst. Vielleicht werden ja auch Sie bald Gewinnsparer.